Image Map

Bands & Ensembles

Hardt / Klittich / Rothen / Jung²

Audiofiles Setlist Fotogalerie media

einige der angesagtesten jazzmusiker der region haben sich in diesem ensemble zusammen getan, um die wundervollen klassiker der komponisten horace silver, thelonius monk und anderer größen dem publikum zu gehör zu bringen.

haardt rohten klittich jung²
begonnen wurde das projekt 2004 und wurde mitlerweile um einen schlagzeuger erweitert. die musikalische bandbreite reicht von ausgefeilten arrangements bis zu freier improvisation - ein genuss für alle sinne.
 

die musiker:
oliver hardt saxophon

Oliver Hardt

oliver hardt studierte saxophon an der internationalen jazz-hochschule in graz und spielte schon in jungen jahren im musikkorps ulm. er erhielt saxophon-profi-unterricht bei charly miklin und joe mikovic und arbeitet seit über 15 jahren mit vielen überregionalen bands in allen populären stilrichtungen auf der bühne und im studio u.a. mit karl frierson, jason wright, deidra jones, rick washington, mr. booze, soul-providers, xtra-special, theblueboys, fresh & cool, g. weyerer-topc-bigband, full-house-family, rolf stahlhofen u.v.m. seine vielseitigkeit, sein riesiges repertoir und seine unbändige spiellaune machen ihn zu einem immer wieder gern gebuchten saxophonisten.
sein eigenes projekt: "hiphorns - rent a hornsection" - der professionelle bläsersatz für live-bands.

matthias klittich schlagzeug

Matthias Klittich

matthias klittich wurde 1967 in pforzheim geboren. mit 8 jahren bekam er klavierunterricht. mit 9 wechsel zum schlagzeug erste auftritte im schulorchester. spielte akkordeon, bass und schlagzeug im orchester. nach abgeschlossener berufsausbildung und tätigkeit im beruf studium der jazz- und popularmusik in frankfurt am main. seit 1994 freischaffender musiker und lehrer an musikschulen der region. dozententätigkeit beim institut für kirchenmusik mainz. tätigkeit in zahlreichen bands unterschiedlichster stilistik. war als varietemusiker u.a. in wiesbaden tätig. spielte beim internationalen jazzfestival in montreux (ch). außerdem rundfunk und tv auftritte im hr und swr, cd- und studioproduktionen. von 2000-2003 leiter der 'osterfeld big band' in pforzheim. er schreibt außerdem einen Grossteil der arrangements für 'flying home'.

roman rothen kontrobass

Roman Rothen

roman rothen, geboren 1970 in pforzheim, studierte an der j&rs freiburg bei bernd heitzler kontrabaß und e-bass. er nahm 1999 am jazzmeeting der iasj in santiago de compostela unter der leitung von david liebman teil. seit 1998 ist roman rothen als freischaffender musiker tätig und spielte u.a. produktionen im badischen staatstheater karlsruhe, nationaltheater mannheim, staatstheater mainz und stadttheater ulm, sowie bei der ard, dem swr und radio regenbogen. als komponist schrieb und leitete er produktionen im badischen staatstheater karlsruhe, führte performances im schloss ettlingen, im regierungspalast dresden, im bgn mannheim, in verschiedenen ausstellungen in karlsruhe, im werk 2 in leipzig und in der orgelfabrik durlach auf. im januar 2005 veröffentlichung seiner komposition "polska-polen-polska" im schloss rastatt durch das bundesarchiv der bundesrepublik deutschland.

tom jung gitarre

Tom Jung

die musikalischen aktivitäten des 1961 in karlsruhe geborenen gitarristen tom jung begannen bereits im alter von sechs jahren - inspiriert durch klarinette und schlagzeug. nach zwei jahren klassischen gitarrenunterrichts an der hochschule in karlsruhe bei dr. sicca, belegte er unzählige kurse bei nahmhaften lehrern und entdeckte neben seinem interesse an klassischer musik immer mehr auch seine verbundenheit mit der jazz- und popularmusik. zwischen 1982 und 1995 spielte er bei nahmhaften bands wie "sign x" und dem "marc brenken quartett", und ist seit dem als geschätzter und anerkannter jazz- und pop-gitarrist auf deutschlands bühnen unterwegs.